Aktuelles: Wir wünschen allen schöne Ferien!!!

Aktuelles: (11.KW) Infobrief 10 steht zum Download bereit - Mittwoch, 15.03.: Schulpflegschaftssitzung (18 Uhr)

Ein Tag für Akzeptanz und Vielfalt fand zum ersten Mal an unserer Schule statt.

IDAHOBIT – Ein Tag für Akzeptanz und Vielfalt

Am 17. Mai war der Internationalen Tag gegen Homophobie, Biphobie, Interphobie und Transphobie (IDAHOBIT), der seit 2005 weltweit gefeiert wird. Dieses Datum ist besonders bedeutend, da am 17. Mai 1990 die Weltgesundheitsorganisation Homosexualität von der Liste der psychischen Krankheiten strich. Dieser Tag dient dazu, die Öffentlichkeit über die Diskriminierung und Gewalt aufzuklären, die sexuelle und geschlechtliche Minderheiten erfahren – sei es in der Schule, am Arbeitsplatz oder in anderen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens.

An unserer Schule setzten wir ein starkes Zeichen für Vielfalt und Akzeptanz. Organisiert mit und von der Schülervertretung, fand am IDAHOBIT ein Infostand statt. Ein besonderer Höhepunkt waren die bunten Regenbogenwaffeln, die als Symbol der Vielfalt dienten und bei allen für gute Laune sorgten. Mit der Aktion wollen wir zeigen, dass jeder Mensch, unabhängig von seiner sexuellen Orientierung oder Geschlechtsidentität, in unserer Schule willkommen ist und geschätzt wird. Wir stehen gemeinsam für eine Schule, in der sich jeder sicher und akzeptiert fühlt.