Am 27. Januar wird weltweit der Internationale Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus begangen.
Dieser Tag erinnert an die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau im Jahr 1945 und dient dazu, der Millionen Menschen zu gedenken, die während der nationalsozialistischen Herrschaft verfolgt und ermordet wurden.
Zum 80-jährigen Jahrestag der Befreiung von Auschwitz hat der Geschichts-Leistungskurs von Herrn Hilgers die Initiative ergriffen, um das Bewusstsein für dieses historische Ereignis und den internationalen Gedenktag an unserer Schule zu schärfen. Die Schülerinnen und Schüler haben eine Infowand gestaltet, die im PZ unserer Schule ausgestellt ist. Diese Infowand bietet einen umfassenden Überblick über die Ereignisse während des Nationalsozialismus und thematisiert die Bedeutung des Gedenktages in der heutigen Zeit.
Durch ihre Recherche und Präsentation tragen die Schülerinnen und Schüler hoffentlich dazu bei, das Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus lebendig zu halten, Lehren aus der Vergangenheit für die Zukunft zu ziehen und sich entsprechend zu engagieren, um sicherzustellen, dass solche Verbrechen nie wieder geschehen.
(Wort und Bild: Kersten Hilgers)