Auch in diesem Jahr war unsere Projektwoche wieder äußerst vielfältig

Die Projektwoche der Vielfalt ist mittlerweile ein fester Bestandteil unseres Schulprogramms. Hier wurden wieder einmal umfangreiche und äußerst unterschiedliche Projekte angeboten, für die sich die Schüler*innen entscheiden konnten. Die Themen erstreckten sich von Historischem, über Brandaktuelles, Kreatives, Sportlichem, sowie Kulinarischem. Für jeden war etwas dabei und die Stimmung in der Schule war überaus positiv auf allen Seiten.

Zu Beginn der Woche wurde zunächst in die Themen der Projekte eingeführt, bevor es an eine konkrete Erarbeitung ging. Dabei wurden die Schüler*innen stets von unseren engagierten Lehrkräften betreut.

Über die Woche hinweg konnten Ergebnisse entstehen, die bei einem Präsentationsnachmittag vorgeführt
und ausgestellt wurden. Die Schule glich dabei einer Art Museum und die Besucher*innen konnten einen Rundgang durch unser Gebäude und die einzelnen Ausstellungs-Klassenräume unternehmen.

Das Café der Vielfalt versorgte unsere Schüler*innen und Besucher mit kuinarischen Köstlichkeiten, bevor oder nachdem man sich alle Ergebnisse der zurückliegenden Projektwoche anschauen und erleben durfte.

So waren folgende Projektthemen dabei: Künstliche Intelligenz und Diskriminierung, Jeder Körper ist schön, Kultur-Entdecker, Jüdische Familien in Elsdorf, Quere Kunst, Vielfalt im Leistungssport, Rechte von Frauen und Frauenbewegung im Wandel der Zeit, Einzigartigkeit in der Vielfalt, LGBTQIA* und Diskriminierung, Rassismus früher und heute, so schmeckt Vielfalt, Kulturelle Vielfalt im Sport, Ajay und die Tintenhelden, Architektur dieser Welt, Wir sind bunt, Sexuelle Orientierung und Geschlechtsidentität, Antisemitismus früher und heute, Tanzen verbindet auf vielfältige Art, Vielfalt im Schulplaner, Wer waren die Edelweißpiraten, Vielfalt in der Vogelwelt, den jüdischen Glauben kennenlernen, Nicht vergessen, buntes Miteinander, Leben mit Einschränkungen, Wir erstellen eine Klassenfahrtszeitung, Anti-Mobbing-Kampagne.

Am Ende der Woche bleibt zu sagen, dass verbunden mit dem Highlight des Präsentationsnachmittags, eine vielfältige, tolle Woche erlebt werden durfte, auf die man sich schon im nächsten Jahr wieder freut.

Danke an alle, die sich im Vorfeld und während der Projektwoche für die Organisation und Durchführung eingesetzt haben.