Die Stadt Elsdorf lädt mit unserer Gesamtschule, dank Förderung, zum Poetry Slam ein...

Nacht der Jugendkultur in Elsdorf

Stadt Elsdorf und Gesamtschule Elsdorf laden dank Förderung zum Poetry Slam ein

Seit 2010 ist die Nacht der Jugendkultur aus dem Eventkalender in Nordrhein-Westfalen nicht mehr wegzudenken. Von Jugendlichen für Jugendliche – das ist die Idee der nachtfrequenz. Ende September beteiligt sich nun neben rund 95 anderen Städten und Gemeinden in NRW auch die Stadt Elsdorf an der Nacht der Jugendkultur.

Die nachtfrequenz lädt zum Schauen, Hören und vor allem zum Mitmachen und Mitgestalten ein. In Elsdorf ist das an gleich zwei Workshop-Tagen möglich: Am 20. Und 21. September lädt die Stadt Elsdorf gemeinsam mit der Gesamtschule Elsdorf zu je einem vierstündigen Poetry Slam-Workshop mit Matti Linke einMatti Linke ist selbst PoetrySlammer und 28 Jahre alt. Seit 7 Jahren ist er erfolgreich auf den großen deutschen Slambühnen unterwegs. Ursprünglich kommt er aus Celle, doch momentan wohnt er in Hannover und studiert Literaturwissenschaft im Master. Matti ist Landesmeister im Poetry-Slam für Niedersachsen und Bremen für das Jahr 2022. Zusammen mit Theresa Sperling teilt er sich außerdem den Landesmeistertitel in der Team-Disziplin im Poetry-Slam für Niedersachsen und Bremen für das Jahr 2023. Mit seinem beeindruckenden Repertoire an gesellschaftskritischen Texten gilt Matti seit Jahren als einer der feinsinnigsten, sprachlich versiertesten und performativ stärksten Slammer Niedersachsens.

Die beiden Workshops gipfeln dann am 22. September in der „Nacht der Jugendkultur“. Die Jugendlichen können, wenn gewünscht, ihren ganz eigenen, mit Matti Linke erarbeiteten Poetry Slam im Vorprogramm zur Comedy-Show mit Sebo Sam und Marvin Hoffmann in der Mensa der Elsdorfer Gesamtschule vortragen. Alle Freunde und die Familien der PoetrySlammer bekommen Freikarten für den Abend. Regulär kostet eine Karte 12 € im Vorverkauf und 15 € an der Abendkasse.

Das Angebot richtet sich vor allem an Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Elsdorf. Bei Fragen können sich aber alle Interessierten auch per E-Mail an Sarah Hey aus der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Elsdorf: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.wenden.

Die Nacht der Jugendkultur ist gefördert durch das Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes NRW. Veranstalter ist die „LKJ“ – die Landesvereinigung Kulturelle Jugendarbeit NRW e.V.

Die offizielle Pressemitteilung finden Sie hier: