Am 29.03.2023 fand die erste Ausbildungsbörse an der Gesamtschule Elsdorf statt.

Nach zwei von Corona gestoppten Anläufen trafen sich in der Aula/Mensa der Schule 27 Betriebe, Unternehmen und Institutionen, um den Schüler_innen der Schule Ideen und Möglichkeiten für ihren beruflichen Weg aufzuzeigen und näherzubringen.

Parallel zur Ausbildungsbörse fand in einem zweiten Teil der Aula/Mesa die jährliche Praktikumsbörse statt. Hier präsentierte der neunte Jahrgang die Erfahrungen, Erlebnisse und Eindrücke, die sie im dreiwöchigen Praktikum sammeln konnten. Davon profitierten besonders die Schüler_innen des achten Jahrgangs, da sie sich durch die erstellten Präsentationen informieren konnten und sich somit Ideen und Informationen über Betriebe und Berufsfelder für ihr kommendes Praktikum einholen konnten.

Nach einer musikalischen Einführung durch Schülerinnen aus dem zehnten Jahrgang und einer kurzen Eröffnung durch den Bürgermeister der Stadt Elsdorf, Herrn Andreas Heller, begann die Börse. Die Jugendlichen informierten sich über die unterschiedlichen Betriebe, mögliche Ausbildungen, Auslandsjahre, ein freiwilliges soziales Jahr oder unterschiedliche Möglichkeiten des Studierens. Ebenso konnten über VR-Brillen Einblicke in unterschiedliche Berufe genommen werden. So war für alle rund 400 Schüler_innen etwas dabei.

Ein großes Anliegen der Berufsorientierung der Gesamtschule Elsdorf war es, die Gespräche nicht durch einen Fragenkatalog abzuarbeiten, sondern durch einen individuellen und zielführenden Austausch das Interesse der Schülerschaft zu wecken.

Dabei kam es zu interessanten und länger andauernden Gesprächen zwischen den Schüler_innen und den Betrieben.

Die Rückmeldungen der betrieblichen Besucher_innen spiegelten eine offene, interessierte und beruflich gut vorbereitete Schülergruppe wider. Auf Grund vieler weiterer positiver Rückmeldungen ist die nächste Ausbildungsbörse schon in Planung. Sie wird voraussichtlich am 20.03.2024 stattfinden.