Aktuelles (20.KW): Infobrief 48 online Mo: 3./4. Std. Berufswahlfahrplan Jg 9 Frau Heller, Die: ZAP Deutsch JG 10, Mündliche Abiturprüfungen, Studientag Jg 9, 8.1a, 8.2a, Mi: 3./4. Std. Berufswahlfahrplan Jg 9 Frau Heller, Do: ZAP Englisch Jg 10

Seit Schuljahresbeginn steht für uns ein neues Fach auf dem Stundenplan:  Technik.

Papierflieger und Flugdrachen – „Luft“ war das erste Thema im Technikunterricht

Dafür gehen wir jeden Donnerstag mit unserer Techniklehrerin Frau Nilles  in den Werkraum. Hier können wir in Kleingruppen an Werktischen arbeiten. Zudem gibt es dort Werkzeugschränke mit Sägen, Bohrern, Feilen, Elektrobohrer und vielem mehr. Unser erstes Unterrichtsthema war das Thema „Luft“. Besonders viel Spaß machte uns der Einstieg in das Thema – wir durften Papierflieger basteln und ein Wettfliegen veranstalten.

Dann ging es ans Bauen: Wir sollten alle einen eigenen Drachen anfertigen. Hierfür bekamen wir alle einen richtigen Bauplan. Zunächst mussten wir drei Holzleisten entsprechend der Vorgaben ausmessen und mit einer kleinen Säge zurechtschneiden. In Technik ist es wichtig genau und sorgfältig zu arbeiten, wenn man ein gutes Ergebnis haben möchte. Im zweiten Schritt wurde gebohrt. Hier wurden von uns nach Bauplan die Bohrlöcher auf den Holzleisten eingezeichnet und mit einem kleinen Bohrer angefertigt. Nun folgte der Zusammenbau des Grundgerüstes. Mit einer Paketschnur banden wir zwei Holzleisten zu einem stabilen Kreuz zusammen und bildeten einen Rahmen um das Holzgerüst. Im Anschluss kam das Drachenpapier zum Einsatz. Mit Leim klebten wir es um den Rahmen. Dabei war es wichtig darauf zu achten, dass das Papier an allen Stellen gut um die Paketschnur geklebt wurde. Ein wichtiger Schritt war es auch den Drachen zu spannen. Hierfür kam die dritte kleine Holzleiste und ebenfalls Paketschnur zum Einsatz. Nicht nur weil es schöner aussieht sondern auch für eine stabile Fluglage fertigten wir zum Schluss den Schwanz des Drachens an. An einer langen Schnur knoteten wir viele kleine Schleifen die wir aus buntem Transparentpapier bastelten. Diese Arbeit fanden wir beide am anstrengendsten.

Später konnten wir dann alle auf dem Sportplatz unsere Drachen steigen lassen. Leider war nicht genug Wind, sodass die Drachen nur hier und dort ein wenig flogen. Aber dennoch war der Drachenbau ein tolles Projekt.

Technik ist ein tolles Fach. Wir haben viel Spaß und lernen dabei verschiedenste Sachen selbstständig herzustellen und den richtigen Umgang mit unterschiedlichsten Werkzeugen.

Rhabea und Maja (Klasse 5.1a)