Aktuelles (20.KW): Infobrief 48 online Mo: 3./4. Std. Berufswahlfahrplan Jg 9 Frau Heller, Die: ZAP Deutsch JG 10, Mündliche Abiturprüfungen, Studientag Jg 9, 8.1a, 8.2a, Mi: 3./4. Std. Berufswahlfahrplan Jg 9 Frau Heller, Do: ZAP Englisch Jg 10

Ob er wohl fliegt?

Diese spannende Frage können die Schülerinnen und Schüler des fünften Jahrgangs jetzt beantworten.Die Kinder, die in diesem Halbjahr Technik als Unterrichtsfach belegen, können sie wohl nach der gemeinsamen Drachenaktion auf dem Sportplatz glücklicherweise meist alle mit „ja“ beantworten. Sechs Wochen lang hatten sie unter Anleitung von Techniklehrerin Tanja Nilles aus Holzleisten, Backpapier, Paketschnur und Nägeln mit Geschick und Geduld die klassischen Flugobjekte konstruiert und liebevoll gestaltet. Der gemeinsame Jungfernflug war natürlich der Höhepunkt des Drachenprojekts.
Unterstützt wurden Frau Nilles und die Kinder von Herrn J.W. Stollenwerk, Leiter der Anne-Frank-Gesamtschule in Düren-Mariaweiler. Er hat sich netter Weise bereit erklärt, uns beim Aufbau des Technikbereichs zu unterstützen. Vielen Dank an dieser Stelle!

Knisternde Spannung lag in der Luft: Nach sechswöchiger Bauzeit fieberten die Schülerinnen und Schüler der Technik-Kurse dem Jungfernflug ihrer selbstgebauten Drachen entgegen.

Sportlich ging es zu bei der gemeinsamen Drachenaktion. Manche Flugobjekte brauchten schon einen kleinen Sprint, dann erhoben sie sich zum Stolz der Drachenbauer in die Lüfte.

Weitere Impressionen: