Aktuelles (16.KW): Di: Abiturprüfungen, 1.-6. Std. Berufsberatung für die Sek I (Frau Heller), Do: Abiturprüfungen, 18 Uhr Infoveranstaltung für die EF bzgl. Q1

Auch zum Ende dieses Halbjahres findet wieder unsere Projektwoche Vielfalt statt. In allen Jahrgängen haben sich die Teams viele Gedanken gemacht, was in dieser Woche passieren soll. Dabei sind wieder viele tolle Ideen entstanden.

Die Vielfalt der Kontinente steht bei Jahrgang 5 im Mittelpunkt: malen, basteln, Internetrecherche, Länderkunde. Anders sein, Flucht und Migration, Genderthemen und Leben mit Handicap – darum kreist der 6. Jahrgang in dieser Woche. Bildergeschichten, Lernplakate, Filme zum Thema und Erfahrungen in der Turnhalle sind hier zentral. Die Vielfalt des Winters ist der Themenschwerpunkt bei den Siebenern. Die anstehende Skierlebnisfahrt ist hier der Ideengeber. FIS-Regeln und Erste Hilfe auf der Piste, Kennenlernen verschiedener Wintersportarten, die Alpen, Holzarbeiten – das sind hier die aktuellen Themenfelder. Das Thema „Wintersport“ begleitete die 7er-Klassen auch am Ausflugstag: Mit 104 Schülerinnen und Schülern sowie 8 Lehrkräften ging es in den Eissportpark nach Grefrath. Dort konnten sie in Halle, Zelt oder auf der Außenbahn übers Eis gleiten. Waren manche zunächst noch etwas unsicher auf den Kufen, so gewannen sie im Laufe des Vormittags mehr und mehr Sicherheit, sodass der Ausflug für alle zum Erlebnis wurde. Die Skifahrt kann also kommen.
„The Brain“ beschäftigt den 8. Jahrgang diese Woche. Allgemeinwissen in den Bereichen Geschichte/Politik, Kunst/Musik, Geographie, Sport und Naturwissenschaft wird hier vermittelt und am Ende der Woche bei einem „Wer wird Millionär – Spezial“ getestet. Hier kämpften insgesamt 8 Experten je Klasse um den Sieg und den Titel „The Brain“, den sich die Klasse 8.2a in einem spannenden Finale erkämpfen konnte. Auch das Thema „Prävention vor Alkoholmissbrauch“ wurde in die Vielfaltwoche des 8. Jahrgangs eingebaut.
Was so alles in den Klassen fünf bis acht in dieser Woche gelebt und gelernt wird, bzw. welche Ziele am Ende der Woche stehen, soll hier in einem kurzen Bilderpotpourri gezeigt werden. Mehr Bilder finden sich in unserer Foto-Galerie.(hier klicken: Foto-Galerie)