Herzlich Willkommen auf unserer Homepage!
Schön, dass Sie uns angeklickt haben.

„Leben – Lernen – Ziele erreichen“

sind die drei Zahnräder, die das Getriebe unserer Schule darstellen und eng miteinander verzahnt sind.

Leben ist für alle Menschen in unserem System die Grundvoraussetzung für das Lernen und Lehren. Wir brauchen ein friedliches, sicheres und vertrauensvolles Umfeld für unsere Kinder. Ohne dies ist kein Lernen möglich.

Unsere Strukturen geben Regeln und Werte vor, die wir alle leben. Bei Regelverstößen jeglicher Art schauen wir ganz genau hin und reagieren in pädagogischer Geschlossenheit. Fühlen sich alle Menschen wohl, kann ohne Blockaden gelernt werden. Dann kann jeder unbelastet reflektieren, was für erfolgreiches Lernen notwendig ist.

Wenn Schüler_innen sich die Frage stellen, was ist für mich wichtig zu lernen, wie kann ich weiterkommen, dann haben wir alle ein großes Ziel erreicht. Und wenn wir es dann noch schaffen, dass Schüler_innen sich selbst einschätzen lernen, Wege benennen können, die sie zum Ziel führen, ein Bewusstsein für sich und ihre Umwelt aufbauen, dann werden sie auch in der Lage sein, eine Lebensperspektive für sich zu entwickeln. Dazu wollen wir ein großes Stück beitragen.

Wir laden dich/Sie ein, sich auf unserer Homepage, in unserem Schulprogramm (Unser Schulprogramm) oder im persönlichen Gespräch darüber zu informieren, wie wir unsere Schüler_innen dabei unterstützen.
Abschließend finden Sie/findest du hier noch ein Organigramm zu den unterschiedlichsten Personen und Funktionen unserer Schule:

dein/Ihr Schulleitungsteam